Allgemein

Schokokekse

[Anmerkung Juli 2020: Dies ist mein allererster Blogbeitrag, deshalb – und weil das Keksrezept ein gutes ist – werde ich ihn nicht löschen. Mittlerweile gibt es dieses Rezept in einer veganen Variante: https://meinglutenfreierbackofen.blog/2020/07/16/schokokekse/ ]

Buchweizen lässt diese Kekse nach mehr schmecken!

Sie schmecken auch ohne Kakao, aber meine Familie liebt den Schokogeschmack.

  • 500 g Buchweizenmehl
  • 250 g Butter
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 20 g Kakao

Alle Zutaten lange und gut kneten, bis sich der Teig zu einer großen Kugel formen lässt. Anschließend zugedeckt oder in Alufolie verpackt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Danach zu einer langen Rolle oder einfacher Stange formen, diese in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden und die einzelnen Kekse auf ein Backblech legen

Ca. 10 min bei 180 Grad (Umluft) backen, anschließend sofort auf einem Rost auskühlen lassen. Die Kekse halten sich am besten in einer Blechdose.

2 Gedanken zu „Schokokekse“

  1. Heute die Kekse gebacken. Da sie beim Schneiden zerbrachen, machte ich kleine Kugeln und zerdrückte die mit der Gabel. Sie waren sehr knusprig und mürbe und super lecker. Da es bei Kakaokeksen doch schwierig ist, den Bräunungsgrad zu erkennen, streuten ich gehackte Mandeln darüber. Das werden meine Lieblingskekse.

    1. Liebe Martina,

      das freut mich sehr, denn diese Kekse sind wirklich super lecker. Mit Mandeln kann ich sie mir auch gut vorstellen.

      Ich habe gemerkt, dass der Teig wesentlich besser zu händeln ist, wenn keine kalte Butter oder Margarine verwendet wird und diese vorher weich gerührt wird. Das ist zwar unüblich für Keks-Teige, funktioniert hier aber wunderbar.

      Liebe Grüße und lass es dir schmecken
      Stephanie

Kommentar verfassen