Mein glutenfreier Backofen

Es ist Kuchenbuffet-Zeit

Ich weiss ja nicht, wie es euch  so geht – aber ich empfinde die letzten Wochen vor den Schulferien oft als stressiger als die Adventszeit. Da ist hier noch eine Klassen- oder Schulfeier, da ein Abschiedsfest vom Kindergarten und on top das alljährliche Sommerfest. Elternsprechtage säumen sich nahtlos ein in die Reihe der regulären Termine, die sowieso anstehen. Und dann laufen en passant Vorbereitungen für Unternehmungen in den Schulferien, oder möchte die Familie gar verreisen? 🙂 Nichts desto trotz möchten alle kulinarisch versorgt sein. Ich habe je einen Beitrag für zwei Kuchenbuffets zu leisten. Aber dieses Mal wirklich muss es WIRKLICH schnell gehen.

1. Kinder-Frischkäsetorte

Zubereitungszeit: 30 min., Kühlzeit allerdings mindestens 3 Stunden

Das wird benötigt:

300 g GF-Kekse

150 g Margarine

600 g Frischkäse

200 g Schmand

200 g Sahne

200g Schokocreme

1 P. vanillezucker

1 P. Gelatine

Schokoriegel als Dekoration

Kinder-Frischkäsetorte1

So geht’s:

Die Kekse zerbröseln, die Margarine schmelzen. Beides vermischen und in einem Tortenring auf Backpapier festdrücken. Den Boden kalt stellen.

Die Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. Währenddessen alle übrigen Zutaten verrühren. Dann die Gelatine in die Creme einrühren und auf dem Keksboden verteilen.

Den Kuchen mindestens 3 Stunden kalt stellen, dann mit den Schokoriegeln verzieren.

2. Stracciatella-Muffins

Zubereitungszeit: 15 min., Backzeit: 20 bis 25 min.

Das wird benötigt:

1 Ei

100 g Zucker

150 ml Jogurt

ca. 100 ml Milch

80 ml Öl

250 g GF-Mehl

2 TL Backpulver

1 TL Inulin

20 g Quinoa-Flocken

50 g Schokostreusel

Stracciatella-Muffins1

So geht’s:

Das Ei verrühren, den Zucker und alle Flüssigkeiten mit verrühren. Dann alle übrigen Zutaten vermengen und unterrühren. Der Teig sollte dickflüssig sein, evtl. noch etwas Milch zugeben.

Auf Muffinförmchen verteilen und bei 160 Grad (Umluft) für 20 bis 25 min. backen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s