Allgemein

Grüne-Bohnen-Quiche

Lange schon habe ich keine Quiche mehr gebacken und so wurde es heute abend wieder Zeit dafür.

Nach vielen Ei-frei-Gerichten muss ich allerdings zugeben, dass ich für die Ei-Sahne-Sosse keine Alternative wusste. So ist der Teig eilos geblieben, aber die Füllung nicht.

Schmeckte uns aber auch im Mix. Viel Spaß beim Selber-Ausprobieren und ich bin gespannt auf eure Rezepte!!

Bohnen-Quiche1

Das wird benötigt:

  • 1 Ei oder: 1EL Sojamehl plus 2 EL Wasser
  • 300 g GF-Mehl
  • 1 TL Salz
  • 150 g Margarine
  • 300 g grüne Bohnen
  • ca. 12 Trockentomaten in heißem Wasser eingeweicht
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Mozzarella
  • 2 Eier
  • 200 g Sahne
  • Salz, Pfeffer, Cayenne, Bohnenkraut und nach weiteren Vorlieben
  • evtl. geraspelten Käse

Bohnen-Quiche4

So geht’s:

Alle Teigzutaten gut verkneten, evtl. unter Zugabe von etwas Wasser eine Kugel formen und diese für 30 min. in den Kühlschrank verfrachten.

Die Bohnen in kleine Stücke schneiden, ca. 10 min. kochen.

Die eingeweichten Trockentomaten, die Frühlingszwiebeln, den Mozzarella in kleine Stücke schneiden.

Die Eier mit der Sahne und den Gewürzen verrühren.

Eine gefettete Form mit dem Teig auslegen (bzw. auskneten). Die gemischten gewürfelten Zutaten darauf verteilen und als letztes das Eier-Sahne-Gemisch drübergießen.

Bei 180 Grad (Umluft) ca. 30 min. backen.

Bohnen-Quiche2

 

3 Gedanken zu „Grüne-Bohnen-Quiche“

  1. Nein, liebe Stephfanny,
    DAS ist genial…Vegan wäre die Quische für mich natürlich noch gigantischer aber sobald ich Bohnen sehen, geht bei mir dieses Jahr die Lecker-Düse an. Ich habe so viele Bohnen dieses Jahr verdrückt! Und, wenn ich das jetzt sehe…
    Vielen Dank jedenfalls, für deinen lieben Kommentar…Ich bin bei den Texten immer ein bisschen unsicher, um so mehr hab ich mich natürlich gefreut…Wirklich sehr gefreut. Daanke. …Die Quiche sieht einfach echt zum rein-beißen aus.^^
    Liebe Grüße, Jenny

Kommentar verfassen