Allgemein

Ausstechkekse (Backen mit Kindern)

Das schönste an Weihnachten ist das Glänzen in den Augen der Kinder.

Auch wenn wir Eltern oftmals am liebsten ein Date mit dem Sofa vereinbaren möchten, sind doch jetzt die eigenen Kindheitserinnerungen so präsent, dass wir unseren Kindern die Rituale der Vorweihnachtszeit nicht vorenthalten möchten. 

Ausstechkekse sind perfekte „Kinderkekse„: der Teig ist schnell und einfach gemacht, das Ausstechen macht Spaß und letztlich noch die Aussicht darauf, auf den Keksen mit Farben, Perlen und Sternen zu malen und zu kleben. Da kann keiner widerstehen und selbst die großen „Kinder“ machen gerne mit. 

Kinderkekse3

Für ca. 40 Stück:

150 g GF-Mehl

1/2 TL Xanthan

80 g kalte Butter

80 g (brauner) Zucker

1 Pr. Salz

1 Ei

Puderzucker

Zitronensaft

Lebensmittelfarbe

Zuckerperlen

 

So geht’s:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Evtl. für 30 min. in den Kühlschrank legen.

Zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie ca. 3 mm dick ausrollen und Figuren ausstechen.

Bei 180 Grad (Umluft) ca. 10 min. backen. Auskühlen lassen und dann mit Zuckerguss und Zuckerperlen verzieren.

Kinderkekse1

8 Gedanken zu „Ausstechkekse (Backen mit Kindern)“

  1. Es wäre denk ich gut, anzugeben welches Mehl verwendet wird, da die verschiedenen glutenfreien Mehle sich oft ganz unterschiedlich verhalten.

    Viele Grüße
    Katharina

    1. Hallo Katharina,
      du hast natürlich Recht, dass sich die Mehle unterschiedlich verhalten. Deshalb schreibe ich immer dazu, welche Mehle ich benutze. Steht bei den Angaben „GF-Mehl“, handelt es sich um eine glutenfreie Mehlmischung, die so im Handel angeboten wird. Ich benutze entweder „Schär Mehl Farine“ (wie bei diesem Rezept) oder „Bauck Mehl-Mix Universal“. Da ich aber i.d.R. keine Werbung machen möchte, nenne ich die Firmen nicht ausdrücklich.
      Viele Grüße zurück, Stephanie

Kommentar verfassen