Basics

Heller Mehlmix

Ich habe meinen Hellen Mehlmix überarbeitet und denkbar vereinfacht. Die Zutaten sind absolut unkompliziert und in der Regel in jedem Super- oder Biomarkt erhältlich.

Der Helle Mehlmix eignet sich insbesondere als Grundlage für süße Brote, Brötchen, Muffins und natürlich Kuchen sowie Torten aber auch für Pfannekuchen jeglicher Art.

Ich habe absichtlich auf die Zugabe von Bindemitteln verzichtet. So kann individuell bei jedem Rezept die benötigte Art und Menge eingesetzt werden.

Ergibt 1000 g:

  • 450 g Tapiokastärke oder Kartoffelmehl
  • 450 g helles Reismehl
  • 50 g Vollkornreismehl
  • 50 g Kichererbsenmehl

Alle Zutaten genau abwiegen, sehr gut verrühren und luftdicht verschließen.

Hier geht’s zum Rezept für Dunklen Mehlmix.

glutenfreier Mehlmix - glutenfreie Mehlmischung
Lustigerweise scheint der „Helle Mix“ dunkler zu sein 🙂

5 Gedanken zu „Heller Mehlmix“

  1. Das Problem dabei ist: Über Reis gelangt häufig Arsen in Lebensmittel, wie hier beim verwendeten Reismehl. Arsen steht unter Verdacht, krebserregend zu sein. Daher empfiehlt Öko-Test, nicht Reismehl als glutenfreie Alternative zu verwenden.

    1. Liebe Sandra,
      vielen Dank für den Hinweis. Da hast du absolut Recht. Reismehl sollte nicht ausschließlich als alleiniges glutenfreies Mehl verwendet werden, deshalb mische ich es in der Regel mit anderen glutenfreien Mehlen. Welches glutenfreie Mehl bzw. welche Mischung benutzt du?
      Liebe Grüße Stephanie

Kommentar verfassen