Allgemein

Kartoffelplätzchen wie bei Mama

Wer jetzt einen kleinen süßen Keks erwartet, den muss ich leider enttäuschen.

Schon in meiner Kindheit gab es Kartoffelplätzchen als Resteessen. Ich habe sie damals geliebt und meine Kinder lieben sie jetzt. Manchmal koche ich absichtlich zu viele Kartoffeln, damit reichlich übrigbleibt und sich die Menge der Kartoffelplätzchen auch lohnt.

Danke, Mama!

Kartoffelplätzchen1

So wenig wird benötigt:

  • etwa 400 g Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree (gerne als Rest von einer vorherigen Mahlzeit)
  • 10 g Kichererbsenmehl und etwas Wasser (oder 1 Ei)
  • Pfeffer und Salz
  • etwa 40 g Heller Mehlmix
  • pflanzliche Margarine zum Ausbacken

So geht’s:

Werden Salzkartoffeln verwendet, müssen diese zunächst gestampft und eventuell mit etwas Pflanzendrink (oder Milch) zu einem festen Kartoffelpüree verarbeitet werden. Kartoffelpürree kann direkt verwendet werden.

Alle Zutaten mit dem Kartoffelpürree gut vermischen.

In einer Pfanne Margarine erhitzen und mit einem Esslöffel kleine Kartoffelhäufchen in die Pfanne setzen. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten 2 bis 3 Minuten schön goldgelb ausbacken.

Kartoffelplätzchen3

Weil es nicht nur ein Resteessen ist, sondern auch noch sofort gegessen werden will, gibt es heute keine Super-Arrangement-Fotos, sondern das pralle Leben. 🙂

Lasst es euch schmecken!

Kartoffelplätzchen4

Kartoffelplätzchen schmecken das ganze Jahr über, auch im Sommer!

4 Gedanken zu „Kartoffelplätzchen wie bei Mama“

Kommentar verfassen