Allgemein

Käse-Zupfbrot à la Frau I.

Ich habe mal wieder ein Zupfbrot gebacken. Es ist so lecker, dass wir es zum Abendessen komplett verputzt haben. Das ist deshalb bemerkenswert, weil wirklich viel Schmand und Käse reinkommt und das Zupfbrot insofern doch ein echter Sattmacher ist.

Es eignet sich also hervorragend für Essen mit Besuch oder für große Familien.

Die Idee dazu habe ich, leicht abgewandelt, von meiner lieben Kollegin, der Frau I., gemopst. Danke dir für die Vorlage. 🙂

zupf6.jpg

Für eine Kastenform (26 x 11 cm):

Für den Teig:

300 g Heller Mehlmix

100 g glutenfreies Hafermehl

40 g Teffmehl

8 g Salz

7 g Hefe

10 g gemahlene Flohsamenschalen

50 g pflanzliche Margarine

340n g lauwarmes Wasser

Für die Füllung:

300 g veganer Skyr

100 g vegane Reibekäse-Alternative

15 g Tomatenmark

Salz, Pfeffer, Oregano

Zupf3

So geht’s:

Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Die Margarine und das Wasser unterkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt 30 bis 40 Minuten ruhen lassen.

Den Teig kurz durchkneten und etwa 5 mm dick ausrollen. In 5 x 5 Quadrate aufschneiden.

Aus den übrigen Zutaten eine Creme herstellen. Diese auf die Quadrate streichen (dabei eins leer lassen).

Eine Kuchenform einfetten und auf eine schmale Seite aufrecht hinstellen. Einige bestrichenen Teigquadrate stapeln und in die Kuchenform legen; dies so lange wiederholen, bis alles aufgebraucht ist, zuletzt das unbestrichene Teigstück auflegen.

Die Kuchenform vorsichtig richtig hinstellen. Die Oberfläche mit etwas Veganer Käse bestreuen und das Zupfbrot bei 160 Grad (Umluft) etwa 35 Minuten backen.

Zupf2

4 Gedanken zu „Käse-Zupfbrot à la Frau I.“

Kommentar verfassen