Allgemein

Ananas-Frischkäse-Torte

Da scheint gerade so schön die Sonne und ich freu mich, dass der Winter vorbei ist. Geh ich jedoch vor die Tür ist es immer noch bitterkalt und der vereiste Schnee liegt noch auf der Wiese und am Rand der Wege.

Pfft!!! Hol ich mir den Sommer eben exklusiv IN meine Privaträume und träume mit dieser Ananas-Frischkäse-Torte weiter von ihm. Irgendwann muss er (oder so was ähnliches) ja kommen.

[Achtung: jetzt kommt Werbung, da Markennennung.] Das Rezept habe ich beim Durchblättern meines uralten Dr. Oetker Grundbackbuches (wieder) entdeckt. Die Rezepte sind einfach immer wieder genial und lassen sich – mit ein bisschen Getrickse – super in glutenfreie umwandeln.

ananas-frischkc3a4setorte1.jpg

Das wird benötigt:

  • 100 g Margarine
  • 80 g (brauner) Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Pr. Salz
  • 2 Eier
  • 100 g helles GF-Mehl (z. B. heller Mehl-Mix)
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Xanthan

  • 1 Dose Ananas (ca. 350 g Abtropfgewicht)
  • 400 ml Sahne
  • 400 g Frischkäse
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 60 g (brauner) Zucker
  • 20 g Kokosraspel
  • 2 gestr. TL Johannisbrotkernmehl

glutenfreie Frischkäsetorte

So geht’s:

Die Margarine weich rühren, dann erst mit Zucker und Salz verrühren, dann die Eier zugeben und eine cremige Masse herstellen. Mehl, Backpulver, Xanthan zugeben und einen glatten Teig herstellen.

Den Teig in eine gefettete Kuchenform füllen und bei 160 Grad (Umluft) ca. 20 min. backen.

Auf ein Rost stürzen und auskühlen lassen.

Die Ananas abtropfen, einige Stückchen (für die spätere Garnierung) schneiden, den Rest klein häckseln.

Die Sahne steif schlagen.

Den Frischkäse mit allen übrigen Zutaten (bis auf das Johannisbrotkernmehl) vermischen, dann die Sahne unterheben und erst ganz zum Schluss das Johannisbrotkernmehl drüberstreuen und vorsichtig, aber zügig unterrühren.

Die Masse auf den Tortenboden streichen. Die Torte für ca. 2 Stunden kühl stellen.

Die restlichen Ananasstückchen auf der Torte verteilen. Wer mag kann noch Kokosraspel in einer Pfanne leicht anrösten und diese auf die Torte streuen.

glutenfreie Ananas-Frischkäsetorte

 

2 Gedanken zu „Ananas-Frischkäse-Torte“

Kommentar verfassen