Allgemein

Karamell-Kekse

Magst du Karamell? Und dann noch möglichst warmes Karamell, das so schön weich im Mund klebt?

Dann wirst du diese Kekse lieben, denn sie sehen nur von außen gewöhnlich aus. In ihrem Innern verbirgt sich ein Schokokaramell-Bonbon. Und das wird beim Backen flüssig!!

Am besten schmecken diese Kekse sofort nach dem Backen, wenn sie noch warm sind. Aber Vorsicht!! Nicht die Zunge am heißen Kern verbrennen!

Schokokaramell-Kekse2

Der Teig ist übrigens vegan – ich hebe immer das Einweichwasser von Hülsenfrüchten aus der Dose auf und verwerte es dann gerne für Kekse.

Der vegane Teig schmeckt wirklich super und lässt sich auch sehr gut verarbeiten. Mit einer kleinen Zugabe von Mehl kann er beispielsweise auch ausgerollt und für Ausstechkekse verwendet werden. Dafür das Nudelholz und die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben – hierfür eignen sich z.B. Reismehl oder Kartoffelstärke.

Für 35 bis 40 Kekse:

gut 300 g helles GF-Mehl (z.B. Heller Mehlmix)

2 TL Flohsamenschalen (z.B. Flohsalux*)

160 g kalte Pflanzen-Margarine (oder Butter)

100 g Rohrohrzucker

1/2 TL Salz

Abtropfwasser von einer Dose Kichererbsen (ca. 120 ml)

Schokokaramell-Bonbons

Schokokaramell-Kekse6

So geht’s:

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel oder Rolle formen und in Folie verpackt für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben.

Den Teig nochmals durchkneten, sollte er zu klebrig sein, noch etwas Mehl hinzugeben.

Je nach Größe der Bonbons diese teilen. Immer ein Stück davon in etwas Teig einrollen und auf ein Backblech legen.

Die Kekse bei 160 Grad (Umluft) ca. 15 min. backen.

 

*Dieser Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.

Ein Gedanke zu „Karamell-Kekse“

Kommentar verfassen