Allgemein

Johannisbeerkekse

Kekse mit Beeren sind für mich immer noch ein bisschen ungewohnt, weil ich diese am liebsten sofort pur vernasche, aber es lohnt sich dennoch auf jeden Fall.

Wenn du Johannisbeeren magst, wirst du diese Cookies lieben: die süßen Kekse, die dank des Buchweizenmehls leicht nussig schmecken, bilden eine perfekte Basis für die sauren Früchte. 

Johannisbeerkekse2

Für ca. 20 Kekse:

150 g Heller Mehl-Mix

50 g Buchweizenmehl

10 g Kichererbsenmehl

50 g (brauner) Zucker

1/2 TL Xanthan

1 Prise Salz

100 g pflanzliche Margarine

20 g Wasser (eventuell etwas mehr)

Johannisbeeren

Johannisbeerkekse4So geht’s:

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten und zu einer Kugel formen. Für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Teig nun nicht mehr kneten, sondern nur leicht drückend zu einer dicken Rolle formen. Die Rolle in Scheiben schneiden, diese zu runden Keksen formen und auf ein Backblech legen.

Johannisbeeren auf den Teig geben und leicht festdrücken. Die Kekse bei 160 Grad (Umluft) 20 bis 25 Minuten backen.

Johannisbeerkekse5

 

6 Gedanken zu „Johannisbeerkekse“

Kommentar verfassen