Allgemein

Peanutbutter-Cookies

Eben auf Insta angekündigt, habe ich hier mein überarbeitetes Rezept für Erdnussbutterkekse. Diese gelingen übrigens sowohl mit crunchy als auch mit creamy Erdnussbutter. Du kannst also deinen persönlichen Favoriten auswählen.

Ich habe unsere Vorräte geplündert und da stand ein Glas mit der cremigen Variante. Aber das ist nicht schlimm, denn erstens schmecken die Kekse ja wie gesagt so und so und zweitens kann ich mir jetzt wieder eine neue Crunchy Peanut Butter kaufen und werde sie direkt aus dem Glas löffeln. 😀

Erdnussbutterkekse7

Für etwa 25 Stück:

  • 100 g helles Reismehl
  • 20 g Sonnenblumenmehl
  • 80 g Kartoffelstärke
  • 1 Prise Salz
  • 6 g gemahlene Flohsamenschalen (z.B. von Flohsalux*)
  • 200 g Erdnussbutter
  • 60 g Agavendicksaft
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • 70 g Apfelmus

Erdnussbutterkekse4

So geht’s:

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem Teig verkneten. Der Teig ist sehr weich, aber durchaus schön formbar. Sollte er noch zu sehr an den Händen kleben, gebt ihn zugedeckt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank, dann sollte er besser zu verarbeiten sein.

Den Teig dann nochmals kurz rollend kneten. Mit den Fingern kleine Häufchen abnehmen, zu Kugeln formen und diese auf ein Backblech drücken. Dabei auf genügend Abstand zueinander achten. Die Kekse kreuzweise mit den Zinken einer Gabel eindrücken.

Anschließend bei 160 Grad (Umluft) für etwa 10 bis 12 Minuten backen.

Erdnussbutterkekse5

erdnussbutterkekse3.jpg

*Dieser Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.

4 Gedanken zu „Peanutbutter-Cookies“

  1. Oh ich liebe Erdnussbutterkekse! Diese Variante kenne ich noch nicht und werde sie dieses Wochenende mal auszuprobieren – wünsch mir Glück, dass ich danach nicht meine Küche renovieren muss haha. Das Rezept sieht aber super easy aus, also sollte auch ein Küchenprofi wie ich das hinbekommen 😛

    Ganz liebe Grüsse und weiter so mit deinem tollen Blog,

    Melissa

    1. Liebe Melissa,
      das Rezept ist sehr sehr einfach und ich denke, deine Küche wird bei der Zubereitung keinerlei Gefahren ausgesetzt sein. 😀 😀
      Sollte also alles gut klappen und ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und noch mehr Genuß beim Knabbern!
      Ganz liebe Grüße zurück von Stephanie. Hab einen schönen Abend und herzlichen Dank auch für dein Lob,

Kommentar verfassen