Allgemein

Pastizio

Vor langer Zeit bekam ich von einer Freundin ein wunderbares Pastizio-Rezept.

Dieses habe ich auf unsere geänderten Bedürfnisse umgeschrieben: jetzt ist es glutenfrei und vegan.

Im Originalrezept wird die Pastizio mit einer ordentlichen Schicht Grieß-Bechamel überbacken. Diese habe ich durch eine glutenfreie Polenta ersetzt.

Für die übliche Hackfleisch-Basis fand ich einen wunderbaren Ersatz: die glutenfreie Mischung für Tomaten-Burger von Bauckhof [Werbung, da Markennennung]. Diese habe ich mit wenigen zusätzlichen Zutaten, die in jeder Küche zu finden sind, aufgepimpt.

Leider habe ich noch keine glutenfreien Makkaroni entdeckt, deshalb habe ich – zu guter letzt für die dritte Schicht – die üblicherweise verwendeten Makkaroni durch Penne austauschen. Das finde ich persönlich sehr schade, denn Penne lassen sich nicht parallel anordnen und das typische Bild der angeschnittenen Pastizio fehlt bei meiner Version.

glutenfreie Pastizio

Für 6 Sattmacher-Portionen:

  • 500 g glutenfreie Penne
  • 2 Packungen „Bauckhof Tomaten-Burger“
  • ½ Gurke, grob geraspelt
  • 1 Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
  • Pfeffer, Salz
  • 1 bis 2 EL Tomatenmark
  • 1 bis 2 EL Senf
  • 400 ml Pflanzendrink
  • Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Muskat, Kurkuma
  • 100 g glutenfreie Polenta
  • 50 g veganer Streukäse

Pastizio5

So geht’s:

Die Nudeln al dente kochen.

Die beiden „Tomaten-Burger“-Mischungen in 400 ml kochendem Wasser auflösen und 10 Minuten quellen lassen.

Den Pflanzendrink mit der Gemüsebrühe und den Gewürzen zum Kochen bringen, dann die Polenta unterrühren. Anschließend etwa 10 Minuten ausquellen lassen. Den veganen Streukäse und nach Bedarf etwas Wasser zugeben, die Polenta soll streichfähig sein.

Die Zwiebel in etwas Öl anbraten, dann die Tomaten-Burger-Masse und die geraspelte Gurke dazugeben. Tomatenmark und Senf unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das Würzen sowie das Anbraten sorgen für den kräftigen Geschmack, die Masse selbst bleibt cremig.

Jetzt in einer Auflaufform drei Schichten bilden: Tomaten-Burger-Masse, Nudeln, Polenta.

Mit Öl bestreichen und bei 175 Grad (Umluft) etwa 40 Minuten backen.

Leckeres fast veganes Rezept für Pastizio
Lecker würzig und sehr sättigend!

4 Gedanken zu „Pastizio“

    1. Hallo John,
      das freut mich sehr zu hören. 😀 Vielen Dank für deinen schönen Kommentar (der leider im Spam-Ordner gelandet war, deshalb erst meine späte Antwort…).
      Viele Grüße zurück und hab noch eine schöne Woche, Stephanie

Kommentar verfassen