Allgemein

Marzipankuchen

Ein Kuchen, der garantiert jedem schmeckt – auch Leuten, die eigentlich gar kein Marzipan mögen.

Marzipan zählt ja – wie zum Beispiel Nougat, Lakritze oder Waldmeister – zu den Lebensmitteln, die beim Leser und Betrachter entweder sofortiges Entzücken oder unreflektiertes Abwenden hervorrufen.

Unsere Familie bildet da keine Ausnahme: bei uns steht es fifty-fifty für Marzipan-Liebhaber zu Marzipan-Hasser. Ich gehöre übrigens zur zweiten Kategorie. Da ich aber gerne der anderen Hälfte eine Freude bereiten wollte, habe ich diesen Kuchen gebacken.

Vor einiger Zeit gab es ihn noch in einer nicht-veganen Variante, die sich aber ganz einfach umwandeln ließ. Der Kuchen schmeckt luftig leicht und dank des Marzipans schön saftig. Sollten am nächsten und übernächsten Tag noch Stücke übrig sein, verspreche ich euch, dass diese noch sehr lecker sind.

Für einen runden Kuchen (etwa 26 cm Durchmesser):

  • 140 g Aquafaba
    (alternativ kann das aufgefangene, abgekühlte Kochwasser von Leinsamen genommen werden)
  • 100 g vegane Schokolade (z.B. Blockschokolade)
  • 200 g Rohmarzipan
  • 150 g Pflanzenmargarine
  • 80 g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 110 g Reismehl (hell oder Vollkorn)
  • 40 g gemahlene Erdmandeln
  • 3 g gemahlene Flohsamenschalen (z.B. von Flohsalux*)
  • 3 g Backpulver
  • 10 g Zitronensaft
  • 100 g vegane Schokolade (z.B. Blockschokolade)
  • geraspelte Mandeln
  • geraspelte Pistazien

So geht’s:

Das Aquafaba (oder alternativ das Leinsamenwasser, siehe Tipp weiter unten) etwa 2 Minuten mit dem Handmixer aufschlagen, bis es schaumig wird. Zur Seite stellen.

Die Schokolade raspeln, das Marzipan in kleine Würfel schneiden. Ebenfalls zur Seite stellen.

Die Margarine zunächst alleine, dann mit Zucker und Salz cremig aufschlagen.

Alle weiteren Zutaten dazugeben und zu einem Rührteig verarbeiten. Zuletzt das Marzipan und die Schokolade unterheben.

Den Teig in eine gefettete Kuchenform geben. Bei 160 Grad (Umluft) etwa 45 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

Die Schokolade bei geringer Temperatur schmelzen und auf den Kuchen verteilen. Mit Mandeln und Pistazien bestreuen. Den Guss abkühlen lassen.

Tipp:

Für die Herstellung von Leinsamenwasser werden 30 g Leinsamen mit 100 g Wasser aufgekocht. Dann etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser beginnt schleimig zu werden und Fäden zu bilden.

Die Leinsamen abtropfen lassen, das gelartige Wasser auffangen und verwerten. Reste können im Kühlschrank ein paar Tage verwahrt werden.

Die Leinsamen selber können übrigens auch verwertet werden, beispielsweise in Broten, Brötchen, Keksen …

*Dieser Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.

4 Gedanken zu „Marzipankuchen“

Kommentar verfassen