Website-Icon Mein glutenfreier Backofen

Osterhasen

Freut ihr euch auf schon auf Ostern?

Heute habe ich euch meine allseits beliebten Osterhasen mitgebracht, die nicht nur unglaublich lecker sind, sondern vor allem mit der ganzen Familie gemeinsam gebacken werden können. Das Formen der Hasen macht auch kleinen Kindern Spaß. Und am Schluß wird jeder auch noch köstlich belohnt.

Wer schafft es, sein Häschen auskühlen zu lassen?

Nicht nur meine Familie liebt die alljährliche Tradition der Quark-Öl-Häschen, auch meine Statistik zeigt in dieser Jahreszeit einen deutlichen Ansturm auf das Hasen-Rezept. Für meine vegane Variante habe ich eine kleine Rezeptverbesserung entwickelt, die den Teig geschmeidiger und besser formbar macht.

Für 4 bis 6 Stück:

So geht’s:

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken eines Handrührgerätes verkneten. Der Teig erhält eine kompakte, aber noch leicht klebrige Struktur. Mit Hilfe eines Silikonteigspatels zu einer Kugel formen, dann abgedeckt etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig aus der Schüssel nehmen und mit den Händen durchkneten, dann entsprechend der gewünschten Menge aufteilen und Hasen formen.

Die Hasen mit dem Pflanzendrink einstreichen, dabei insbesondere die Übergänge an den einzelnen Körperteilen beachten.

Die Augen mit Nüssen bilden, diese müssen fest in den Teig gedrückt werden, anderenfalls fallen sie beim Backen heraus.

Die Hasen etwa 25 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

So sahen die Hasen noch im vergangenen Jahr aus. Der Teig platzte beim Backen auf.

*Dieser Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.

Die mobile Version verlassen