Website-Icon Mein glutenfreier Backofen

Vegetarische Lasagne mit Mangold

Unser kleiner familiärer Beitrag zum großen Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit: seit einiger Zeit beziehen wir im Abo eine wöchentliche Bio-Kiste mit Obst und Gemüse von einem nahe gelegenen Demeter-Bauern.

Das ist dann Bio, No-Waste, saisonal und regional. Darüber hinaus ist es auch noch eine wöchentliche Überraschungskiste, denn ich lese im Vorfeld nicht die genaue Zusammensetzung. 🙂

Die letzte Lieferung enthielt einen goldgelb-stieligen Mangold, den ich unbedingt in einer Lasagne sehen wollte. Das Schöne an Gemüse-Lasagne ist ja, dass man sich nicht festlegen muss und so fast jedes Gemüse verwerten kann. So ist für Abwechslung beim Essen gesorgt.

Für eine Auflaufform (reicht je nach Hunger für 4 bis 6 Personen):

Für die Füllung:

Für die Bechamel:

Außerdem:

So sieht die Füllung aus.

So geht’s:

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in etwas Fett andünsten.

Mangold und Tomaten waschen. Den Mangold in Streifen, die Tomaten in Würfel schneiden. Beides zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Wenig Gemüsebrühe angießen, das Gemüse würzen und etwa 5 bis 10 Minuten bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel garen.

Für die Bechamel die Margarine in einem Topf zerlassen, das Kartoffelmehl darauf streuen und so lange anbraten, bis es schäumt und eine goldgelbe Farbe angenommen hat. Jetzt nach und nach den Pflanzendrink zugeben und mit einem Rührbesen kräftig rühren, damit einerseits nichts anbrennt und sich andererseits keine Klümpchen bilden. Zum Schluss die Gemüsebrühe und das Lorbeerblatt zugeben. Die Bechamel etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis sie dick eingekocht ist. Dabei immer gut rühren!

Eine Auflaufform bereitstellen. Jetzt folgendermaßen aufschichten:

Die Bechamel so einteilen, dass für die letzte Schicht genug übrigbleibt, dass alle Lasagneblätter (auch am Rand) gut bedeckt sind.

Die Auflaufform in den Ofen schieben und bei 180 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten backen. Dann den geriebenen Käse drüber streuen und weitere 10 bis 15 Minuten backen.

Die mobile Version verlassen