Website-Icon Mein glutenfreier Backofen

Vollkorn-Butterkekse

Manchmal muss es etwas ganz Schlichtes sein.

Butterkekse sind wohl für die meisten von uns die allererste Kekserfahrung. Wer hat jetzt nicht sofort das Bild eines Buggys im Kopf, in dessen Netz eine angebrochene Butterkekspackung steckt, während das vorne sitzende Kleinkind genüßlich einen angematschten Keks mümmelt? 🙂

Butterkekse sind und werden nie langweilig und Jeder, der gern backt, schätzt ihre Vielseitigkeit.

Es gibt Zeiten, da verbrauche ich so viele Butterkekse, dass mir die handelsüblichen glutenfreien Butterkekse zu teuer werden. Also musste ein Rezept her; dieses ist außerdem vegan, mais- und sojafrei und beinhaltet deutlich weniger Zucker als industriell hergestellte Kekse.

Ergibt etwa 400 g gebackene Kekse:

So geht’s:

Alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel miteinander vermischen.

Den Kokosblütensirup, die Margarine und die Mandelmilch zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Eine Kugel formen und den Teig für eine halbe Stunde kühl stellen.

Nach dieser Zeit den Teig erneut durchkneten und auf einem Backblech etwa 3 mm dünn ausrollen oder -kneten. Mit einer Gabel einstechen.

Die Teigplatte bei 150 Grad (Umluft) etwa 20 Minuten backen, dabei nach 10 Minuten in Kekse schneiden. Dies geht am besten mit einem Pizzaschneider (Vorsicht, heiß!!!).

Anschließend die Kekse gut auskühlen lassen.

*Dieser Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.

Die mobile Version verlassen