Website-Icon Mein glutenfreier Backofen

Burger Buns (vegan)

Ich hab‘ es euch versprochen und hier ist wieder eins: ein verbessertes Rezept, diesmal für Burger Buns, ehemals auch bekannt als Burgerbrötchen.

Diese Brötchen schmecken schön fluffig, als Ham- oder Cheeseburger, mit Fleisch- oder Gemüsefüllung (wir hatten hier alles 😀 auf dem Tisch und deshalb kann ich das gerne so wiedergeben). Packt also drauf, wonach euch der Sinn steht, bei uns kommen alle an einen Tisch!

Für 4 große oder 6 kleine Brötchen:

So geht’s:

Das Wasser in eine Rührschüssel geben. Hefe und Agavendicksaft dazu geben; etwa 20 Minuten stehen lassen, bis sich die Hefe aufgelöst hat und deutlich schäumt.

Alle trockenen Zutaten mischen, dann zusammen mit den flüssigen Zutaten zu dem Hefeansatz geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen abgedeckt etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Den Teig entsprechend der gewünschten Menge aufteilen und mit den Händen zu Kugeln formen, dabei etwas platt drücken. Die Teiglinge auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit zerlassener Margarine bestreichen.

Den Backofen auf 230 Grad (Umluft) vorheizen, in dieser Zeit die Teiglinge abgedeckt ruhen lassen (ich nehme dafür eine rechteckige Tortenhaube, ein lose aufgelegtes Küchentuch tut es aber auch).

Nach der Ruhezeit die Brötchen erneut mit zerlassener Margarine bestreichen und je nach Geschmack mit Sesam bestreuen.

Jetzt folgendermaßen backen:

Die Brötchen vor dem Anschnitt etwas abkühlen lassen.

*Dieser Beitrag enthält Werbung durch Markennennung.

Die mobile Version verlassen