Allgemein

Glückstorte

Happy New Year!!!

Schwups, jetzt ist es da, das Neue Jahr! Ich wünsche euch allen ein gutes, gesundes und entspanntes 2018!!!

Prosit! Cheers! Skål! Santé!

Damit es ein glückliches wird, habe ich als Starter diese Glückstorte gebacken, wer weiß, vielleicht hilft es ja?

glc3bcckstorte3.jpg

Für den einfachen Biskuit:

(Für eine Kuchenform, ca. 24 cm ∅. Ich habe die Mengenangaben gedrittelt und 3 Böden gebacken; einen hellen und zwei schokoladige.)

3 Eier

150 g (brauner) Zucker

1 1/2 P. Vanillezucker

180 g GF-Mehl (oder 150 g GF-Mehl und 30 g Kakao)

3 gestr. TL Backpulver

So geht’s:

Die Eier schön schaumig rühren, dann den Zucker zugeben und so lange weiterrühren, bis der Zucker nicht mehr knirscht.

Die übrigen Zutaten mischen und unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte (nicht gefettete) Kuchenform geben und bei 160 Grad (Umluft) ca. 20 min. backen.

Anschließend gut auskühlen lassen. Jetzt kann der Boden vorsichtig in ein oder zwei Lagen geschnitten werden (oder ihr macht es so wie ich: von vornherein 3 Böden backen, denn diese hier sind wirklich dünn!!).

glc3bcckstorte5.jpg

Für die Füllung:

rote Marmelade

200 ml Sahne

300 g Frischkäse

4 EL (brauner) Zucker

2 TL Johannisbrotkernmehl

1 EL Schokocreme

grüne Lebensmittelfarbe

rosa Fondant

Zuckerdeko

So geht’s:

Auf den unteren Boden Marmelade verstreichen. Dann einen Boden darauf setzen.

Die Sahne steif schlagen. Den Frischkäse mit den übrigen Zutaten mischen, Sahne unterheben. Die Creme teilen, eine Hälfte mit Schokocreme, die andere mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben.

Schokocreme auf dem mittleren Boden verstreichen. Den obersten Boden auflegen. Evtl. im Kühlschrank noch fester werden lassen.

Den ganzen Kuchen mit einem scharfen Messer in Kleeblattform schneiden, dann mit grüner Creme bestreichen.

Aus dem rosa Fondant ein Schweinchen formen, die Torte dekorieren.

glc3bcckstorte1.jpg

Ein Gedanke zu „Glückstorte“

Kommentar verfassen