Mein glutenfreier Backofen

Große Zimtschnecke

Heute ist Tag der Zimtschnecke! Der schwedische Kanelbullens Dag! Juhu und Yippieh!

Außerdem ist heute Welttierschutztag! Und deshalb passierte der Schnecke auf dem Beitragsfoto auch nichts weiter, als dass sie als Model herhalten musste. Aber es kann doch einfach kein Zufall sein, dass sie ausgerechnet jetzt auf unserer Terrasse war, oder?

Und woher ich das mit den Jahrestagen nun schon wieder weiss? Es gibt einen Kalender der kuriosen Feiertage, da solltet ihr unbedingt mal reinschauen, wenn ihr gerade sonst nichts zu tun habt. Lustig und interessant, was sich die Leute so alles ausdenken. Und ich habe einen Grund, mal wieder Zimtschnecken zu backen. Dieses Mal ist es eine Große geworden. 

Zimtschnecke5

Für eine große Zimtschnecke (∅ ca. 20 cm):

1 EL gemahlene Flohsamenschalen

50 g Margarine

200 g GF-Mehl

5 g Hefe

50 g Rohrohrzucker

1 Pr. Salz

1 Ei

90 ml lauwarme Milch

50 g Margarine

120 g Rohrohrzucker

4 TL Zimt

zimtschnecke3.jpg

So geht’s:

Die Flohsamenschalen in ca. 2 EL Wasser anrühren. Die Margarine schmelzen lassen.

Mit allen übrigen Zutaten zu einem Teig verkneten und eine Kugel formen. Diese mindestens eine Stunde ruhen lassen.

Für die Zimtfüllung die Margarine schmelzen lassen, den Zucker mit dem Zimt vermischen. Erst die geschmolzene Margarine, dann die Zimt-Zucker-Mischung auf dem Teig verteilen. Den Teig in ca. 3 cm breite Streifen schneiden, den ersten zu einer Schnecke aufrollen und in eine Kuchenform stellen, mit den weiteren Streifen die Spirale weiterführen. Dann bei 180 Grad (Umluft) ca. 20 min. backen.

Zimtschnecke6

5 thoughts on “Große Zimtschnecke”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s