Rezepte

Quiche

Lust auf was Einfaches? Was aber Spaß macht? Und auch so richtig satt?

Wie wäre es mit einer Quiche? Meine Variante ist geradezu puristisch, aber du kannst natürlich noch Zwiebeln oder Gemüse oder Speck oder oder oder dazugeben. Ganz wie du es am liebsten hast. 

Quiche5

Für eine runde Tarteform ∅ ca. 27 cm:

150 g GF-Mehl (z.B. Heller Mehlmix)

1 TL Flohsamenschalen (z.B. FiberHUSK)

80 g kalte Butter oder Margarine

1 Pr. Salz

200 g Schafskäse

3 Eier

250 g Schmand

Salz, Pfeffer

geriebener Emmentaler

Quiche6

So geht’s:

Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und so lange kneten, bis sich eine Kugel formen lässt. Den Teig etwas ruhen lassen, dann in eine gefettete Tarteform geben.

Der Teig sollte ziemlich weich sein und sich gut händeln lassen. Dennoch nicht wundern, bei der Größe der Form wird die Teighülle hauchdünn.

Den Schafskäse mit einer Gabel fein zerkrümeln, dann mit allen übrigen Zutaten vermischen und in die Teigform geben. Mit geriebenem Emmentaler bestreuen.

Die Quiche bei 200 Grad (Umluft) ca. 30 min. backen.

Quiche1

7 Gedanken zu „Quiche“

    1. Oh, da bin ich sehr gespannt drauf. Freu mich aufs Rezept!
      Ist es eigentlich eine große Umstellung für euch? Und dein Sohn macht das mit? Ich frag deshalb, weil für einen Teil meiner Kinder wäre es (zumindest zur Zeit) undenkbar. Ich denke, sie würden deutlich eher auf Milchprodukte verzichten, als zum Beispiel auf ein Schnitzel oder Rührei. GLG von Stephanie

      Gefällt mir

      1. Da wir schon vor ein paar Jahren es schon probiert hatten und wir in dem letzten Jahr kaum Fleisch gegessen haben, ist es keine große Umstellung mehr. Auch für Junior (er wird 13 Jahre) ist es überhaupt gar kein Problem, denn er war noch nie wirklich Fleischliebhaber. Er steht dem sehr offen gegenüber! 😊

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s