Allgemein

Nuss-Schoko-Creme

Wer liebt das nicht? Schokolade aufs Brot?

Hätte ich schon früher gewusst, wie einfach und schnell eine super leckere Nuss-Schoko-Creme hergestellt ist, ich hätte mir manche Einkäufe und Zuckerschübe gespart. 😀

Das Tolle an hausgemachter Creme ist, dass du selbst über die Menge an Kakao und Zucker bestimmst. Möchtest du es lieber sehr süß oder lieber schokoherb? Es liegt ganz bei dir.

Ich habe zum Süßen Traubenzucker verwendet, sodass meine Creme fructosearm ist. Solltest du ein anderes Süßungsmittel verwenden, reicht wahrscheinlich eine geringere Menge aus.

Schoko3

Für 2 Gläser (à 190 ml):

  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 30 g Kakaopulver
  • 50 g Traubenzucker
  • 50 g Kokosöl (erwärmt, so dass es flüssig ist)

So geht‘s:

Die gemahlenen Haselnüsse in eine hohe, schmale Rührschüssel geben. Mit dem Pürierstab so lange pürieren, bis sich leicht ölige Masse bildet.

Dies ist überhaupt nicht schwierig, kann aber eine Zeitlang dauern.

VORSICHT!!!
Das Gerät kann sich bei diesem Vorgang überhitzen,
bitte immer wieder eine Pause einlegen!

(Einfacher geht es natürlich mit einem Hochleistungsmixer oder einer Küchenmaschine. Aber auch wenn du – so wie ich – diese Geräte nicht besitzt, kannst du deine eigene Schokocreme herstellen.)

Die anderen drei Zutaten dazu geben und alles verrühren.

In Gläser abfüllen, fertig! Oder gleich schnabulieren!

Schoko1

Hinweis: Sollte die Nuss-Schoko-Creme längere Zeit stehen, so setzt sich das Kokosöl ab. Vor dem weiteren Genuss einfach mit einem Löffel so lange umrühren, bis sich wieder eine homogene Masse bildet.

 

3 Gedanken zu „Nuss-Schoko-Creme“

Kommentar verfassen