Rezepte

Pflaumen-Nusskuchen

Pflaumenkuchen mal ein bisschen anders.

Der Nusskuchen selbst ist an sich ein Klassiker und da verhältnismäßig nur sehr wenig Mehl hineinkommt, schmeckt er auch noch am dritten Tag (ja, es war tatsächlich noch ein Stück übrig! 🙂 ). Die saftigen Pflaumen sind natürlich auch nicht ganz unschuldig daran. 

Hier bei uns heißt es übrigens immer Pflaumenkuchen; auch nach mehreren Recherchen habe ich den Unterschied zwischen Pflaumen und Zwetschgen nicht so ganz kapiert. (Das eine ist wohl eine Unterart des anderen, aber auch nicht so ganz einheitlich. Bei über 1.000 verschiedenen Pflaumen- bzw. Zwetschgenarten ist es ja auch nicht so einfach. Außerdem ist die Bezeichnung – wie so häufig bei Obst- und Gemüsesorten – regional unterschiedlich.)

pflaumen-nusskuchen1.jpg

Das wird benötigt:

275 g Margarine

150 g Zucker

1 P. Vanillezucker

1 Pr. Salz

1 TL Zimt

4 Eier

100 g GF-Mehl (z.B. Heller Mehlmix)

3 g Backpulver

3 g gem. Flohsamenschalen (z.B. FiberHUSK)

250 g gem. Haselnüsse

750 g Pflaumen

Zimt-Zucker

pflaumen-nusskuchen2.jpg

So geht’s:

Die Margarine schaumig rühren, dann Zucker, Salz, Zimt unterrühren.

Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen und zur Seite stellen.

Die Eigelbe unter die Margarine-Zucker-Masse rühren.

Alle trockenen Zutaten mischen und ebenfalls unterrühren. Zuletzt den Eischnee unterheben. Den Teig in eine gefettete Kuchenform füllen.

Die gewaschenen Pflaumen entsteinen und kreisförmig in den Teig drücken. Mit Zimt-Zucker bestreuen.

Den Kuchen bei 160 Grad (Umluft) ca. 50 min. backen.

Pflaumen-Nusskuchen5

 

4 Gedanken zu „Pflaumen-Nusskuchen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.