Rezepte

Stollen-Muffins

Ich gestehe, ich bin ein Muffin-Nerd. Für mich sind Muffins der absolute Hit. Die gehen einfach immer. Sie sind schnell gebacken, vielseitig variierbar und schmecken eigentlich Allen.

Jetzt hatte ich eine wirklich geniale Idee: warum nicht mal Stollen in Muffinform backen und damit den absoluten Weihnachts-Muffintraum realisieren?

Das Beste daran: diese Stollen sind so einfach, die gelingen wirklich jedem. Wenn du also Stollen liebst, dich aber bisher noch nicht dran getraut hast, dann versuch‘ es doch mal mit dieser Variante.

glutenfreie Stollen-Muffins

Für 12 Stück:

  • 1 geh. EL Kichererbsenmehl
  • 3 EL Wasser
  • 120 g brauner Zucker
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • 200 ml pflanzliche Milch
  • 160 g Vollkornreismehl
  • 50 g Buchweizenmehl
  • 50 g Tapiokastärke
  • 1 TL gem. Flohsamenschalen (z.B. von FiberHUSK)
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • Schale von einer Bio-Zitrone
  • 60 g Rosinen
  • 60 g Zitronat
  • 100 g gem. Haselnüsse
  • nach Belieben: Rumaroma

glutenfreie Stollen-Muffins

So geht’s:

Das Kichererbsenmehl mit dem Wasser klümpchenfrei anrühren.

Erst den Zucker dazu geben und schaumig rühren, dann die flüssigen Zutaten unterrühren.

Dann alle übrigen Zutaten in der angegebenen Reihenfolge auf die flüssige Masse geben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten. Mit einem Löffel in Muffinförmchen füllen.

Die Muffins bei 160 Grad (Umluft) 25 bis 30 min. backen. Anschließend auskühlen lassen und nach Geschmack mit Puderzucker bestreuen.

Stollen-Muffins6.jpg

 

 

2 Gedanken zu „Stollen-Muffins“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.