Allgemein

Carob-Muffins

Juhu! Es gibt ein weiteres Muffin-Rezept!

Das Rezept für diese schokoladigen Küchlein ohne Schokolade gibt es zwar schon seit einiger Zeit auf meinem Blog, aber heute habe ich sie für euch veganisiert. Das ist nicht nur für alle Allergiker sehr interessant, sondern auch für alle Leute, die weniger tierische Lebensmittel konsumieren möchten.

Carob-Muffins5

Bei diesem Rezept handelt es sich nicht um einen klassischen Muffinteig, es gehört vielmehr in die Kategorie „Maffeln“, denn es ist ein Waffelteig, der in Muffinförmchen gebacken wird. Entstanden ist diese Idee (übrigens wie so viele andere gute Lösungen) aus der Not heraus: der Waffelteig war fertig angerührt, aber dann stellte sich heraus, dass mein Waffeleisen kaputt war.

Ich bin gespannt, wie euch mein Rezept gefällt.

Carob-Muffins4

Für 12 Stück:

  • 10 g Kichererbsenmehl
  • 125 g pflanzliche Margarine
  • 80 g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Apfelmus (ungesüßt)
  • 250 g Heller Mehlmix Heller Mehlmix
  • 10 g gemahlene Flohsamenschalen
  • 8 g Backpulver
  • 30 g Carobpulver
  • 300 ml Mandeldrink
Carob-Muffins3

So geht’s:

Das Kichererbsenmehl in 2 Esslöffel Wasser unter Rühren auflösen. Dann die Margarine dazugeben und schaumig rühren. Danach die übrigen Zutaten in der angegebenen Reihenfolge zufügen und nach und nach mit unter rühren.

Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen, die Muffins bei 160 Grad (Umluft) 25 bis 35 Minuten backen.

Carob-Muffins1

Kommentar verfassen